Leistungen

Bauplanung

Mit der Architektin geplant, heißt kein Haus von der Stange kaufen, sondern immer individuell geplant und realisiert.

Besonders das ländliche Bauen im Außenbereich ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit; in der oft schwierigen baurechtlichen Situation gilt es Lösungen zu finden.

Für alle Arbeitsbereiche gilt: individuell, trotzdem ressourcensparend, kostenorientiert und energiesparend bauen.

Altbausanierung

In der Altbausanierung ist die Arbeit im Bestand oft die Erweiterung von Wohnhäusern, der Dachausbau, der Umbau oder die Umnutzung. Es gilt Lösungen zu finden, durch geschickte Erweiterung, das Alte nicht zu erdrücken und mit dem Neuen zu verbinden.

Hier biete ich den ganzheitlichen Ansatz: von der Analyse der Substanz, über das Sanierungs- und Umbaukonzept bis zur Umsetzung und Realisierung.

Ebenso wie die Beratung zu Möglichkeiten des Umbaus begleite ich Sie bei der Immobiliensuche; ich gebe Hilfestellung bei Kaufentscheidung und Bewertung.

Viele alte Häuser lassen sich auf neusten Stand bringen und für die Zukunft aufrüsten; ich zeige Ihnen die Möglichkeiten auf.

Energieausweise

Als in 2005 der bundesweite Feldversuch zur Erprobung des Energieausweises durchgeführt wurde, konnten in der Stadt Gütersloh bereits die ersten Ausweise ausgestellt werden.

Seitdem die Pflicht zum Ausweis in 2009 eingeführt wurde, sind schon viele Energieausweise ausgestellt worden, oft im Zusammenhang mit einer Energieberatung.

Seit 1. Mai 2014 ist mit in Kraft treten der neuen Energie-Einsparverordnung der Ausweis endgültig verpflichtend. Die Energiekennwerte müssen bereits im Kauf- oder Mietangebot benannt werden.

Verbrauchsausweis oder Bedarfsausweis: Wann und welcher Ausweis gebraucht wird, dazu berate ich gerne.

 

Energieberatung

Seit 2000 habe ich als Energieberaterin Hunderte von Energiegutachten erstellt und Beratungen durchgeführt. Viele Sanierungen wurden erfolgreich umgesetzt und von mir begleitet.

Die Beratung von Bürgern im Auftrag der Verbraucherzentrale stellt einen weiteren Teil meiner Leistungen dar.

Gerade in Zeiten immer steigender Energiepreise ist die Energieberatung ein wichtiger Bereich, den jeder Bürger nutzen sollte. So können Fehlentscheidungen und verpasste Chancen vermieden werden.

Die Beratung zu Förderprogrammen gehört selbstverständlich dazu, ich helfe Ihnen durch den Förder-Dschungel.

Die Arbeit im Gütersloher KlimaTisch e.V. gehört seit vielen Jahren zu meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, seit 2016 im Vorstand des Vereins.

www.klimatisch.de